Grundschule Kollmarsreute
                             Ein wenig Menschlichkeit ist viel mehr wert als alle Vorschriften der Welt.                                                                                                                                               Jean Piaget

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Stadt Emmendingen. Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen, sozialen, und schulischen Entwicklung. Hauptaufgabenfelder sind: Prävention, Intervention und Vernetzung.  Die Arbeit basiert auf den Grundsätzen der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.

Schulsozialarbeit bietet:

• Sozialpädagogische Begleitung und Unterstützung (z. B. bei Fragen und Problemen in Schule und Familie)
  • Beratung von Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und Jugendlichen
  • Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, sozialen Einrichtungen und Behörden
  • Unterstützung, um Konflikte zu lösen
  • Angebote in Schulklassen zur Stärkung sozialer Kompetenzen und Gewaltprävention

Projekte und Gruppenangebote für Schüler/innen

Weitere Informationen finden Sie hier.