Grundschule Kollmarsreute
                             Ein wenig Menschlichkeit ist viel mehr wert als alle Vorschriften der Welt.                                                                                                                                               Jean Piaget

Musiktheater "Frieden auf dieser Welt - Die Kinder von Girouan"

Stehende Ovationen erhielten die Kinder der Grundschule Kollmarsreute von den Eltern, Verwandten und Freunden der Grundschule! Die beiden Aufführungen des Musiktheaters mit jeweils 300 Gästen unter der Leitung von Frau Ute Wettach am Freitag, 23.6.23 um 16.30 Uhr und am Samstag, 24.6.23 um 10.30 Uhr waren beeindruckende Vorstellungen.
„Frieden auf dieser Welt“ war der Titel, der jeden von uns in letzter Zeit mehr denn je bewegt.
Alle Kinder, das sind rund 120 Schüler und Schülerinnen aus der Klasse 1 bis 4 und die Außenklasse der Eduard-Spranger-Schule, hatten zehn Lieder mit anspruchsvollen Melodien, Mehrstimmigkeit und viel Text seit Februar 2023 eingeübt. Das Kollegium war hier eine tatkräftige Unterstützung und übernahm selbst eine Liedstrophe. In der Grundschule Kollmarsreute ist der 45 Minuten Takt bei den Unterrichtsstunden seit 2017 nur noch teilweise vorhanden. Eine Musikstunde ist auf alle fünf Schultag verteilt und so singt jedes Kind täglich nach Ankunft in der Schule zehn Minuten. Auch das Spiel des Klasseninstrumentes, der Mundharmonika, kann so große Fortschritte aufweisen und die Kinder konnten die Melodie der Kesselflicker mit großer Sicherheit und in flinkem Tempo spielen.
Im Musiktheater „Frieden auf dieser Welt – Die Kinder von Girouan“ ging es um die Unzufriedenheit der Kinder mit dem Lebensstil der Eltern. Streit, viel Reden und wenig Tun, große Unordnung und Missgunst - damit sollte Schluss sein. Die Kinder nahmen es selbst in die Hand, nachdem die Eltern die Kräutermuffins, die sich die Kinder gebacken hatten, doch tatsächlich einfach weggegessen hatten und für einige Zeit einschliefen. Ausdrucksstark spielten die Viertklässler diese Geschichte, nachdem sie an zwei Tagen ein Theatertraining mit der Schauspielerin Frau Mareike Glönkler absolviert hatten.
Offen bleibt am Ende, ob die Eltern es schaffen, zukünftig wie von Erich Kästner so treffend ausgedrückt „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ so leben zu können. So könnte Frieden einkehren im Dorf Girouan. „Der Frieden der Welt beruht auf dem Frieden der Dörfer“ ist die zentrale Aussage des Stücks von Margarethe Johannsen und Hans-Georg Wolos.
Begleitet wurde der Chor mit seinen Solsosänger_Innen aus der vierten Klasse von den Musiker_innen Simon Bernhard am Schlagwerk, Angelika Kuen-Durando mit der Querflöte und Susanne Alberts am Klavier.
Starke Unterstützung kam von Elternseite und vom Förderverein der Grundschule. Sie übernahmen die finanziellen Aufwendungen für das Projekt und das Bühnenbild.




Die Elternvertreter_innen hielten im Anschluss ein vielfältiges Buffet für alle bereit. Zudem ließen die Elternbeiratsvorsitzenden Frau Jeanette Winterhalter und Frau Jeannine Adomeit es sich nicht nehmen, als Anerkennung für die ausdauernde hoch konzentrierte Vorführung über eine Stunde und 20 Minuten, für die die Kinder mit viel Fleiß geübt hatten, an beiden Vorführungstagen je 120 Muffins für die Kinder zu backen.
Unterstützung fand das Projekt zusätzlich vom Verein „Gesprächsraum Schule Emmendingen“, der sich unter anderem für das soziale Miteinander an Schulen engagiert.
In Zusammenarbeit aller an der Grundschule Kollmarsreute am Schulleben Beteiligten entstand ein großes gemeinsames Kunstwerk, bei dem die Kinder viel gelernt haben. Die Konrektorin Frau Agnes Blattmann und Rektorin Frau Ulla Jaeger freuten sich daran, dass die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung einen großen Schritt nach vorne gehen konnten, denn dies ist das zentrale Anliegen der Schule.



Sporttag der Eduard-Spranger-Schule am 4. Mai 2023



1. Preis beim Naturtagebuchwettbewerb:

Wir gratulieren der Klasse 2b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Blattmann zum ersten Preis beim Naturtagebuch-Landeswettbewerb!

Ein ganz besonderes erstes Schuljahr wird mit einem ersten Platz beim Naturtagebuch-Wettbewerb ausgezeichnet. Die Klasse 2b der Grundschule Kollmarsreute lernt in einem außergewöhnlichen Klassenraum: In ihrem „Ackerwagen“, einem Bauwagen, der auf einer Wiese am Ortsrand steht. Diese Naturnähe ist elementarer Bestandteil des Klassenlebens und so dokumentierten die Kinder ihr erstes Schuljahr im Ackerwagen in einem Naturtagebuch. Obwohl die Kinder im Laufe dieses Jahres erst lesen und schreiben lernten, hielten sie ihre vielfältigen Aktionen fest: Sie sammelten und trockneten Sonnenblumenkerne, bepflanzten ihren eigenen Acker, beobachteten Vögel, Eidechsen und Insekten und nahmen mit Erfolg an einer Müllsammel-Challenge teil. 

Die Jury ist begeistert und belohnt die Entdeckerfreude der Schülerinnen und Schüler mit einem ersten Platz im Klassenwettbewerb. „Schon nach den ersten Seiten wird einem klar, was für ein tolles und wertvolles Projekt diese Grundschule auf die Beine gestellt hat. Und vor allem eines macht dieses Naturtagebuch wirklich bewundernswert: Die Freude und Begeisterung, mit der die Kinder bei allen Angeboten mitgemacht haben!“, erklärte bei der Preisverleihung in Stuttgart Sylvia Pilarsky-Grosch, die Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg.


Link zum Bericht der Badischen Zeitung




Besuch von "Rudi Ratte"

Die Klassen 1 und 2 hatten am 2. Februar 2023 Besuch vom Philharmonischen Orchester Freiburg. Singend stellte Rudi Ratte sich und sein Leben in der „Klangfabrik“ im Orchestergraben des Stadttheaters Freiburg vor. Fünf Blasinstrumente begleiteten ihn dabei und machten für die Kinder erlebbar, wie Musik Stimmungen oder Gefühlslagen ausdrücken kann. Jedes Instrument brachte dabei seinen eigenen Charakter und seine eigene Klangfarbe ein. Die Kinder lauschten gespannt, wie die einzelnen Musiker den Aufbau und die Funktion ihrer Instrumente beschrieben, die zu diesen Unterschieden führen.
Am Schluss tanzten und sangen alle Kinder noch gemeinsam mit Rudi Ratte zum Refrain seines Liedes und nahmen Abschied von ihm und seinen Begleitern. 

Wir danken dem Förderverein, der durch die Finanzierung diesen schönen Vormittag ermöglichte.


Wildobst-Pflanzung am 26.11.2022

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir unseren Wildobstbereich bepflanzt, so dass alle Helferinnen und Helfer ins Schwitzen kamen. Auf der Übergangsfläche vom Schulacker zum angrenzenden Waldstück wachsen nun Schlehe, Holunder, Sanddorn, Aronia, Maibeere, Felsenbirne, Scheinquitte und einiges mehr. Wir verfolgen dabei das Konzept „Agroforst“, welches sich für die nachhaltige Bewirtschaftung unseres Schulackers eignet, da dabei Bäume, Sträucher und Nutzpflanzen auf derselben Nutzfläche wachsen. Auch kleinere Sträucher wie Himbeere, Johannisbeere und Jostabeere haben ihren Platz am Schulacker gefunden.




Unser „Ackerfest“ am 5. Oktober 2022 

Viele Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Gäste konnten an diesem warmen und sonnigen Oktobertag das erste Gartenjahr mit unserem Ackerfest gebührend feiern. Neben abwechslungsreichen, musikalischen Beiträgen der Klassen, konnten die Kinder ihr Wissen als Experten für einzelne Bereiche auf dem Schulacker zeigen. So gab es beispielsweise Experten für einzelne Beete oder Pflanzen, für Nahrungsbeziehungen, für Gartengeräte oder für die Entstehung des Schulackers.
Sascha Hübner, der Regionalleiter von Acker e.V., und das Kollegium nahmen den symbolischen Scheck , den Marc Winsheimer von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau als Förderpartner  zum Ackerfest mitgebracht hatte, entgegen.

 



Neues aus der Ackerschule:

 Mit Hacke, Rechen und großem Interesse haben sich die Eltern mit ihren Kindern, Ackerbuddys und den Lehrerinnen ans Werk gemacht. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Jana Schickel von der Ackerschule wurden die Beete angelegt und es wurde besprochen, wie gesät, gepflanzt und gesteckt wird. Dabei gab Frau Schickel wertvolle methodische Tipps zur Pflanzung mit Kindern.

 




Unser jüngstes Mitglied fand es dann doch etwas anstrengend und hat sich für einen ausgiebigen Mittagsschlaf entschieden!
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und die Organisatorin Frau Blattmann. Es war ein gelungener Ackerstart und alle Beete sind nun bereit für den Beginn der Saison.


Sponsorenlauf März 2022

im Rahmen der Friedensaktion aller Emmendinger Schulen haben wir einen Sponsorenlauf durchgeführt. Wir sind für den Frieden in der Ukraine gelaufen!

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich zuvor Sponoren gesucht, die einen bestimmten Betrag pro Runde auf dem Laufzettel der Kinder und Lehrerinnen eingetragen haben. Die Anstrenungsbereitschaft wurde durch die zuschauenden Kinder und deren Zurufe nochmals erhöht und nach insgesamt 684 Runden konnte unsere Grundschule über den Förderverein eine Spende von 3632,- € an den Freundeskreis Städtepartnerschaften e. V. überreichen.

Im Amtsblatt der Stadt Emmendingen vom 23.03.2022 wurden die Aktionen der Emmendinger Schule auf einer Sonderseite veröffentlicht.



Pressemitteilung:



Ackerschule

Wir haben am Freitag, 1. Oktober 2021 den Ackerwagen bei strahlendem Sonnenschein und Liedbeiträgen aus der Feder unserer Musiklehrerin Frau Ute Wettach eingeweiht. Die Umsetzung der Ackerschule hat begonnen und wir freuen uns darauf zu ernten, was wir einmal an Gedanken (frei nach Gottfried Keller) gesät haben. 

Das Konzept können Sie hier lesen: 

Presseberichte finden Sie unter: 

Radio Regenbogen:

https://www.regenbogen.de/kategorie-nachricht/subaden-schwarzwald/20210930/kollmarsreute-ackerschule

BZ:

https://www.badische-zeitung.de/klassenzimmer-am-acker--205304268.html

RegioTrends: 

https://www.regiotrends.de/de/aus-vereinen-gruppen/index.news.465712.-neuer-ackerwagen-fuer-die-grundschule-in-emmendingen-kollmarsreute-feierlich-eingeweiht---grosser-schritt-der-grundschule-kollmarsreute-hin-zur-ackerschule-eingeleitet-.html


Unsere Schulleiterin Ulla Jaeger ist zu "Freiburgs Lehrerin des Jahres 2020" gewählt worden

Alle am Schulleben Beteiligten sind sehr stolz auf Frau Jaeger und diese verdiente Auszeichnung.

Dies ist der Link zur Laudatio: https://beschdelehrer.blogspot.com/2020/11/laudatio-auf-freiburgs-beste-lehrerin.html?m=1

Den Bericht des Freiburger Stadtmagazins Chilli finden Sie hier: https://www.chilli-freiburg.de/stadtgeplauder/kultur/das-sind-freiburgs-lehrerinnen-des-jahres/


Förderwettbewerb Sparda-Impuls

Vielen Dank an alle, die sich am Spardaimpuls-Wettbewerb beteiligt und für unsere Schule gestimmt haben. Wir haben mit Ihrer Unterstützung Platz 217 erreicht und es damit geschafft an der Gewinnausschüttung mit 250 Euro beteiligt zu werden. Das Geld wurde dem Fördervereinskonto gutgeschrieben.


1. Preis beim Naturtagebuchwettbewerb 2019 gewonnen

Die 26 Kinder der zweiten Klasse der Grundschule Kollmarsreute haben ein Tagebuch über das Leben in einer Baumwiese gemacht. Ihre Beobachtungen und Erkenntnisse haben die Kinder in Form von Texten, Fotos und Basteleien festgehalten. Die Jury schreibt „Die Kinder waren sehr neugierig und haben aus eigenem Antrieb immer wieder neue Fragen entwickelt.“ Das Tagebuch ist in Kooperation mit einem Obstbauern entstanden, von dem sie viel lernen konnten: „Es hat nicht gekeimt. Beim Obstbauer haben wir nachgefragt: Die Kerne müssen zwei Wochen in den Kühlschrank, als wäre Winter. Es hat geklappt.“

Link zum Bericht in der Badischen Zeitung




Besuch des SBBZ Sehen in Waldkirch

Bericht aus der hauseigenen Zeitschrift Monokel - Ausgabe Sommer 2018



Mundharmonikavorspiel im Seniorenheim

Am 12.10.2018 machte sich die 3. Klasse der Grundschule Kollmarsreute gemeinsam mit ihrer Lehrerin auf den Weg zum neu eröffneten DRK-Seniorenheim, um dort ein kleines Programm zu präsentieren. Dies sollte der erste Besuch einer beginnenden Kooperation sein, um Freude zu bringen aber auch um Berührungsängste abzubauen.

Im Klassengespräch zeigte sich, dass noch kaum ein Kind zuvor in einem Seniorenheim gewesen war, sodass nur wenige eine Vorstellung davon hatten, was uns erwarten würde. Zwar teilten einige wenige Kinder bereitwillig ihre Vorerfahrungen, doch ein klein bisschen unheimlich hörte sich das für manche dann doch an.

So kam es, dass wir zwar mit viel guter Laune und schöner Musik im Gepäck, aber auch mit etwas Bauchkribbeln und Nervosität die Schule verließen. Und als wir schließlich vor der Tür des DRK-Heimes standen, flüsterten doch ein paar Kinder: „Ich glaube, ich traue mich nicht, hier den Babaluga-Froschtanz zu machen!“ Denn dabei musste man, so war es geplant und in der Schule geübt worden, sich unter die Zuhörer mischen und diese zum Mitmachen animieren.

Doch spätestens, als nach zwei fröhlichen Guten Morgen-Liedern, unseren Erzählungen vom Igel mit Schnupfen, den wir in der Schule gepflegt hatten und anschließendem Igellied bei unserem Mundharmonikaspiel viele der Bewohnerinnen bei „Weißt du, wie viel Sternlein stehen“ einstimmten, war das Eis gebrochen. Und so kam es, dass beim abschließenden „Babaluga-Froschtanz“ sich mutige Kinder und Bewohnerinnen jeweils paarweise zusammenfanden und fröhlich miteinander klatschten und sangen. Zielsetzung voll erfüllt!